Facebook Abofalle mit kostenlosem IQ Test

Eine Abzocke der übleren Art verbreitet sich zur Zeit wieder einmal über das Social Network. Es handelt sich um einen „kostenlosen“ IQ Test. Die folgende Seite ist direkt auf Facebook zu finden:

Der Link kann von einem Freund geteilt werden, so das man ihn in den Statusmeldungen sieht, oder direkt im Namen des Facebook Kontakts an der eigenen Pinnwand landen. Auf der Facebookseite, wird man aufgefordert den Like Button zu drücken. Danach erscheint der Hinweis, dass die IQ Test Seite gern die Genehmigung zum Posten von Ihnalten auf Facebok, im eigenen Namen hätte. Aller spätestens hier darf/soll/muss man stutzig werden. Warum sollte ich einem IQ Test in Facebook erlauben, Inhalte in meinem Namen zu teilen? So holt sich die Anwendung sogar die offizielle Berechtigung ihren Link zur Abofallen-Seite unter den eigenen Facebook Freunden zu verbreiten.

Hat man der Anwendung die Genehmigung trotzdem erteil, erscheint auf der nächsten Seite ein Button „Test starten“. Klickt man diesen an, wird man auf eine externe Seite geleitet, auf der ein Gewinnspiel für ein neues iPhone4 wartet. Um daran teilnehmen zu können, muss man seine Handynummer eingeben. Folgt man der Anweisung und bestätigt seine Handynummer, landet man in der Abofalle.

Man sollte hier als erstes alle Postings, egal ob Statusmeldungen oder Pinnwandeinträge entfernen. Im zweiten Schritt unter Privatsphäre-Einstellungen – Anwendungen und Webseiten – Einstellungen Bearbeiten, die IQ-Test Anwendung entfernen.

Um das Abo zu kündigen, reicht es laut den „Betreibern“ der IQ-Seite wenn man eine SMS mit STOPGAMES an die 0900 055755 schickt. Darauf würde ich mich aber absolut nicht verlassen. Auf der Seite handyabokuendigungen findet man eine bessere Hilfe. Die Anbieter diverser Abofallen sind dort aufgelistet zusammen mit der Anleitung, wie das jeweilige Abo zu kündigen ist.

Viele Grüße
Michael Werner – SSN

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s