Facebook in Pink, Rot oder Schwarz – neuer Scam lockt mit verändertem Design

Unsere amerikanischen Kollegen von thetechnologycafe berichten von einer neuen Variante User auf Facebook zu täuschen. Was sich im Moment noch ausschließlich in Übersee verbreitet, wird wohl bald auch bei uns eintreffen. Diesmal locken die Betrüger damit, Facebook ein neues Design zu verpassen und zwar in Schwarz, Rot oder sogar Pink. Es werden Links geteilt die folgendermaßen aussehen:

Nachdem man den Link angeklickt hat, erhält man den Hinweis, dass ein paar Schritte nötig sind um das neue Design zu erhalten. Als erstes muss man dabei den Link natürlich mit seinen Freunden teilen. So sichert die Scamware ihre Verbreitung. Hier darf man zurecht schon Misstrauisch werden.
Im zweiten Schritt muss man einen Kommentar hinterlassen, wie toll das neue Facebook Design in Pink doch ist. Wie berichtet wird, ist zu diesem Zeitpunkt die Seite noch ganz klassisch „facebookblau“. Warum das Ganze? Die Facebook-Freunde sehen natürlich das man diesen Kommentar auf der Seite hinterlassen hat und finden so vielleicht auch den Weg dort hin. Als letztes erscheint ein Popup Fenster mit einer Umfrage.

Das paradoxe daran ist, dass die Betrüger diese Umfrage benutzen um neue Scamware zu entwickeln. Sie versuchen so heraus zu finden, was die Leute interessiert. An Dreistigkeit ist das wohl kaum noch zu überbieten.
Das sich das Facebook Design durch diese Seiten nicht ändert, braucht man wohl keinem mehr zu sagen. Es bleibt beim guten alten „facebookblau“. Bis jetzt bietet das Social Network auch noch keine einstellbaren Designs, was man sich aber in naher Zukunft gut vorstellen könnte.

Es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis diese Betrugsversuche auch in Deutschland auftauchen. Dann wahrscheinlich mit deutschen Texten und vielleicht auch noch in anderen Farben?!?! Ist man auf den Betrugsversuch hereingefallen, sollte man wie üblich die Anwendungseinstellungen checken und gegebenenfalls Anwendungen die hier nicht hin gehören entfernen. Sonst werden wohl immer wieder Nachrichten mit dem neuen Facebook Design an die eigenen Facebook Freunde geschickt, oder Links geteilt. Natürlich kann es hier auch wieder so sein, das man dies selbst gar nicht mit bekommt.
Bis jetzt ist nicht bekannt, das von diesem Täuschungsversuch Gefahr ausgeht. Es soll sich anscheinend nur möglichst weit verbreiten und durch die eingeschlossenen Umfrage, viele nützliche Daten für die Betrüger liefern, die damit dann weitere Schadsoftware entwickeln. Ein Teufelskreis.

Viele Grüße
Michael Werner – SSN

Advertisements

2 Responses to “Facebook in Pink, Rot oder Schwarz – neuer Scam lockt mit verändertem Design”


  1. 1 Ann Morten 1. April 2012 um 07:31

    Versteh ich nicht?! Ich hab es jetzt in Pink!!! Ohne in eine Falle getreten
    zu sein. Vor was, oder wem warnt ihr?

  2. 2 Lin 17. Februar 2013 um 23:04

    Your blog, “Facebook in Pink, Rot oder Schwarz – neuer Scam
    lockt mit verändertem Design SecureSocialNetwork” ended up
    being very well worth writing a comment here!
    Only wished to state you did a fantastic work. I appreciate
    it -Tamela


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s