Wo ist der Fehler im ersten Bild???

Bereits vor ein paar Wochen haben wir versucht vor dem „Porno-Wurm“ zu warnen. Statusmeldungen der Facebook-Nutzer wie z.B. „Heißes Strip-Video von Superstar-Kandidatin aufgetaucht“ oder „Bruder vergewaltigte seine Schwester – Schockierendes Video“ die angebliche skandalöse Videos zeigen, verbreiten sich täglich immer mehr. Die skandalösen Titel sollen die Aufmerksamkeit erregen und die Neugier wecken. Leider funktioniert das erstaunlich gut.

Folgt man dem Link, gelangt man meist auf präparierte Webseiten mit angeblichen Videoplayern. Doch beim Abspielen des Videos passiert oft nichts – im Vordergrund. Im Hintergrund wäre es ohne weiteres möglich das sich Würmer oder Trojaner auf dem PC des Benutzers einschleichen. Was ich aber persönlich viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass eine Meldung, beispielsweise mit einem Titel wie „Heißes Strip-Video von Superstar-Kandidatin aufgetaucht“, im eigenen Status auf Facebook gepostet wird. Man möchte sich gar nicht ausmalen, was Kollegen oder Freunde darüber denken, wenn man solche Links veröffentlicht, ohne es eigentlich selbst zu wollen oder zu wissen. Deswegen sollte man sich erst einmal Gedanken machen und vor allem genauer hin sehen. Es gibt (im Moment zumindest noch) eine einfache Möglichkeit „Fake-Videos“ zu erkennen, also: Wo ist der Fehler im ersten Bild?

Wir haben natürlich ein wenig nachgeholfen ^^. Das erste Bild zeigt die „schockierende Meldung“ eines Fake-Videos. Das zweite ist ein normaler Post, eines youtube Videos. Der kleine aber feine Unterschied (hier rot markiert), ist das Logo unterhalb des Bildes, welches bei einem Video immer dieser Filmstreifen ist. Und wer bei der Beschreibung des Fake-Videos noch genauer hinsieht: Die Formulierung „Sie konnte nicht seit den Tagen spazieren gehen“, ist kein besonders guter Satzbau. So etwas sollte einen immer stutzig machen!

Irgendwie erinnert das Ganze an das alte Spiel „wo ist der Fehler im rechten Bild?“ Würden einige Facebook Nutzer dabei genauso gut hin sehen wie bei diesem Spiel, wären wir von den Skandalmeldungen schnell erlöst.

Greetings Michael Werner

Advertisements

1 Response to “Wo ist der Fehler im ersten Bild???”


  1. 1 Georgi Kostadinov 13. Juli 2011 um 07:57

    Gut für die Infos Danke ja jetz kann ich erkennen was fake ist und nicht weil ein freund in face hatt das auf mein epin gepostet


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s